Musikdidaktik
Der Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen und auf solche mit Migrations- oder Fluchthintergrund führt oft noch zu getrennten Diskussionssträngen. In der Tat brauchen unterschiedliche Schüler auch Unterschiedliches, aber: sie brauchen auch Übergeordnet-Gleiches. Sie brauchen Anerkennung, das Erleben von Fordern und Fördern, die befriedigende Erfahrung des Dazulernens und vor allem im Inneren als barrierefrei erlebte Lernsituationen.
Der hier vorgelegte Text versteht sich als Entwurf einer Musikdidaktik für die inklusive Schule, für die eine Schule für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen, für Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Milieus und Herkunftskulturen.
Manchmal heißt diese Schule bereits Gemeinsame Schule oder Eine Schule für alle. Vielleicht heißt sie in Zukunft einfach nur Schule?
Der Musikunterricht in dieser Schule hieße dann nicht inklusiver oder interkultureller Unterricht, sondern einfach nur Musikunterricht.
Das Buch auf der Seite des Verlags:www.conbrio.de/content/buch/conbrio-fachbuch-musikpraxis-musikpaedagogik-schulmusik-inklusion/musik-vielfalt