Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Merkt, Irmgard (2019) Musik – Vielfalt – Integration – Inklusion. Musikdidaktik für die eine Schule. Regensburg: ConBrio Fachbuch Bd. 19. 349 S. ISBN 9 783940-768841
Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2019) Kultur oder Soziales – Kultur und inklusion im Dilemma? Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion Bd. 4 Regensburg: ConBrio. Die Veröffentlichung finden Sie unter folgendem Link: https://kultur-und-inklusion.net/netzwerktreffen/netzwerktreffen-2018/dokumentation-2018.
Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2018) Kunst, Kultur und Inklusion. Menschen mit Behinderung in Presse, Film und Fernsehen: Darstellung und Berichterstattung. Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion Bd. 3 Regensburg: ConBrio. Die Veröffentlichung finden Sie unter folgendem Link: https://kultur-und-inklusion.net/netzwerktreffen/netzwerktreffen-2017/dokumentation-2017.
Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2017) Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion Bd. 2 Regensburg: ConBrio. Die Veröffentlichung finden Sie unter folgendem Link: https://kultur-und-inklusion.net/netzwerktreffen/netzwerktreffen-2016/dokumentation.
Gerland, Juliane, Susanne Keuchel u. Irmgard Merkt (Hg.) (2016) Kunst, Kultur und Inklusion. Teilhabe am künstlerischen Arbeitsmarkt. Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion Bd. 1 Regensburg: ConBrio. Die Veröffentlichung finden Sie unter folgendem Link: https://kultur-und-inklusion.net/netzwerktreffen/netzwerktreffen-2015/dokumentation/.
Merkt, Irmgard (Hg.) (2014) MUSIKKULTUR INKLUSIV. 10 Jahre Förderpreise InTakt der miriam-stiftung. Mit Beiträgen von Elisabeth Braun, Irmgard Merkt Anne-Kathrin Tietke, Robert Wagner, Birgit Jank. Dortmund: miriam-stiftung. Link zum PDF "MUSIKKULTUR INKLUSIV. 10 Jahre Förderpreise InTakt der miriam-stiftung".
Merkt, Irmgard (2014) Dortmunder Modell: Musik. Eine Dokumentation. Mitarb. Lis Marie Diehl, Claudia Schmidt. Dortmund: TU Dortmund. Die Text-Dokumentation finden Sie unter http://docplayer.org/22702911-Dortmunder-modell-musik-eine-dokumentation-irmgard-merkt-claudia-schmidt-lis-marie-diehl.html
Merkt, Irmgard (Hg.) (2000) Ein Lied für Christina. Mit Beiträgen von Franz Amrhein, Aaron Eckstaedt, Max Fuchs, Eva Krebber-Münch, Irmgard Merkt, Angelika Neuse-Schneider, Werner Probst, Ruth Moroder-Tischler, Björn Tischler und Frederik Vahle. Regensburg: ConBrio
Merkt, Irmgard (1999) Musikunterricht an Sonderschulen in Nordrhein-Westfalen. Ein Bericht. Mitarb. M. Rohr, M. Salden. Universität Dortmund: Meiselbach
Merkt, Irmgard (1983) Deutsch-türkische Musikpädagogik in der Bundesrepublik. Ein Situationsbericht. Berlin: express edition
Irmgard Merkt (1982): Haste Töne. Musik zum Selbermachen. Cowboy-Songs, Shanties, Bänkellieder. Drachen- und andere Musikgeschichten. Mitarbeit Regina Kramer. München: Weismann
Liederbücher und Unterrichtsmaterialien
Mikado. Unser Liederbuch für die Grundschule (1999) von Bärbel Becker, Uli Führe, Josef Held, Irmgard Merkt, Herby Neumann und Marianne Steffen-Wittek. Liederbuch, Lehrerband, CD. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Grundschulverlag
Geck, Martin, Gabriele Kulick u. Irmgard Merkt (1997) ABC-Tierlieder zum Mitmachen: Handreichung mit Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen
KOLIBRI: Das Musikbuch für die Grundschule 3/4. (1995) Hrsg. v. Bettina Küntzel u. Wulf Dieter Lugert. Unter Mitarbeit von Meinhard Ansohn, Irmgard Merkt, Frigga Schnelle. Hannover: Schroedel 1995
Merkt, Irmgard u. Ulla Schnellen (1991) Die Welt dreht sich. Ein interkulturelles Liederbuch. Dortmund: Kulturkooperative Ruhr
Adamek, Karl, Peter Bursch, Irmgard Merkt, Sabri Uysal (1989) Rüzgargülü – Windrose. Deutsch-türkisches Liederbuch. Bonn-Bad Godesberg: Voggenreiter
Merkt, Irmgard (1985): Türkische Musik. Musik im Ruhrgebiet. Arbeitshefte für den Musikunterricht, hg. v. Martin Geck. Stuttgart: Klett
Geck, Martin u. Irmgard Merkt (1982) Banjo Liederbuch. Mit Illustrationen von F. W. Bernstein. Stuttgart: Klett
Merkt, Irmgard (1982) Deutsche- türkische Kinder, türkische-deutsche Lieder. Vinyl LP Mainz: Schott Wergo T 211
Claus, Dieter, Martin Geck, Hans Joachim Kemen, Gottfried Künzel (1978) Banjo. Musik 5/6. Unterrichtswerk für die Orientierungsstufe. Unter Mitarbeit von Otto Junker, Theophil Maier, Irmgard Merkt und der Verlagsredaktion Musik. Stuttgart: Klett S. 56-67
Medien
Merkt, Irmgard (22.11.2023) Wege in ein inklusives Musikleben. miz - deutsches musikinformationszentrum des Deutschen Musikrats. Magazin Focus November 2023: Inklusion im Musikleben. Musikrezeption und musikalische Praxis von Menschen mit Behinderung.
https://miz.org/en/articles/wege-in-ein-inklusives-musikleben zuletzt abgerufen am 20.12.2023
Buchbeiträge
Merkt, Irmgard (2023) Musikalische Bildung: Alter - Behinderung - Inklusion. In: Hartogh, Theo u. Hans Hermann Wickel (Hg.) Musikalische Bildung im Alter. Theoretische Reflexionen und Praxisbeispiele. Musikgeragogik Band 9 Münster, New York: Waxmann S. 61 - 69
Merkt, Irmgard (2022) Musik und Inklusion: InTakt In: Musikland NRW. Identität - kulturelle Praxis - Traditionen. Hg. Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl, Burkhard Sauerwald. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft. Hg. v. Thomas Erlach u. Klaus Oehl. Bd. 4 Berlin: LIT-Verlag S. 47 - 68
Merkt, Irmgard (2019) Musik: Unterricht – Förderung – Therapie. Versuch einer freundlichen Grenzziehung In: Ina Henning , Sven Sauter, Katharina Witte (Hg.): Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu inklusiver Kultureller Bildung. Bielefeld: transcript, 2019. S. 151 - 164
Merkt, Irmgard (2017) Die Künste und die Kunst der Inklusion. In: Gerland, Juliane (Hg.) Kultur Inklusion Forschung. Weinheim, Basel: Beltz S. 16 – 31
Merkt, Irmgard (2017) Kostbarkeiten zu verzollen? Kulturelle Teilhabe und Inklusion. In: Koch, Jakob Johannes (Hg.) Inklusive Kulturpolitik. Menschen mit Behinderung in Kunst und Kultur. Kevelaer: Butzon & Bercker S. 177 – 195
Merkt, Irmgard (2017) Ausbildung oder Bildungsaus? Unterweisung in künstlerischen Disziplinen für alle. In: Juliane Gerland, Susanne Keuchel und Irmgard Merkt (Hg.) Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion Bd. 2 Regensburg: ConBrio S. 15 – 21. Den Text finden Sie unter https://kultur-und-inklusion.net/wp-content/uploads/2017/06/Netzwerk_Kultur_Inklusion_Band-2.pdf#page=16
Merkt, Irmgard (2016) Das Musizierquadrat des guten Tons. Inklusion und Integration in der instrumentalen Musikpädagogik. In: Bradler, Katharina (Hg.) Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen. Üben und Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik Bd. 25 Mainz: Schott Music S. 135 – 171
Merkt, Irmgard u. Lis Marie Diehl (2016) Musik als Beruf? Überlegungen aus dem Dortmunder Modell: Musik. In: Andrea Zoyke, Kirsten Vollmer (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung. Befunde - Konzepte - Diskussionen. Bielefeld: W. Bertelsmann 2016 S. 179 – 187. Den Text finden Sie unter https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/agbfn_18_diehl_merkt.pdf
Merkt, Irmgard (2016) “das klinget so herrlich, das klinget so schön” Teilhabe von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen an der Musikkultur. In: Tobias Bernasconi, Ursula Böing (Hg.) Schwere Behinderung und Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik. Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung Bd. 2 Oberhausen: Athena S. 128 – 139
Merkt, Irmgard (2016) Kultur und kulturelle Teilhabe in der Bundesrepublik Deutschland. In: 1. Deutsch-brasilianisches Inklusions-Handubch. Vielfalt leben! Dortmund, Sao Paulo, Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handeslkammer S. 49 - 57
Merkt, Irmgard (2015) Inklusion, kulturelle Teilhabe und Musik. In: Bernatzky, Günther u. Gunter Kreutz (Hg.) Musik und Medizin. Chancen für Therapie, Prävention und Bildung. Wien: Springer S. 113 - 124
Merkt, Irmgard (2015) Chor inklusiv. «Inklusive Projekte sollten sich mit guter Musik in die Öffentlichkeit trauen» Im Chor von Irmgard Merkt singen Studierende und Menschen mit Behinderung In: ChorZeit – Das Vokalmagazin Nr. 13 Februar 2015 Berlin: Deutscher Chorverband
Merkt, Irmgard (2013) Authenzitität und Adaption. Aspekte interkultureller Musikerziehung: Rücklbick und Ausblick. In: Alge, Barbara u. Oliver Krämer (Hg.) Beyond Bor.ers: Welt- Musik – Pädagogik. Augsburg: Wißner S. 115 - 130
Merkt, Irmgard (2012): Kulturelle Bildung, Musik und Inklusion. In: Greuel, Thomas u. Katharina Schiliing-Sandvoß (Hg.) Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs Bd. 25 Aachen: Shaker-Verlag S. 23 – 39
Merkt, Irmgard (2012) Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung. In: Bockhorst, H.; Reinwand, V.; Zacharias, W. (Hg.) Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed. S. 893-897 Den Artikel finden Sie unter https://www.kubi-online.de/artikel/ausbildung-inklusive-kulturelle-bildung
Merkt, Irmgard (2010) Schnittstellen. Aspekte multikultureller Musikpädagogik. In: Hirsch, A. & Kurt, R. (Hg.) Interkultur - Jugendkultur. Berlin: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 217-226
Merkt, Irmgard (2010) Jedem Kind ein Instrument an Förderschulen in NRW. In: Musik im Diskurs. Jedem Kind (s)ein Instrument- Die Musikschule in der Grundschule. Band 23. S.55- S.70. Den Artikel zu "Jedem Kind ein Instrument" finden Sie hier.
Merkt, Irmgard (2007) Musikerziehung. In: Theunissen, G., Kulig, W. und Schirbort, K. (Hg.) Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer S. 232-233
Merkt, Irmgard (2007) Musik. In: Theunissen, G., Kulig, W. und Schirbort, K. (Hg.) Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer S. 231-232
Merkt, Irmgard (2004) Musik in der interkulturellen Arbeit. In: Hartogh, T. u. Wickel H. H. (Hg.) Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. Weinheim, München: Juventa S. 403-413
Merkt, Irmgard (2003) Multikulturelles Musikland NRW. In: Gisela Probst-Effah und Astrid Reimers (Hg.) Laienmusizieren in Nordrhein-Westfalen. Musikland NRW Bd.5 Münster: Agenda Verlag. S.191-197
Merkt, Irmgard (2002) Mädchen und Musikdidaktik. Momente musikalischer Sozialisation. In: Kampshoff, M.; Lumer, B. (Hg.) Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske+ Budrich S. 273-285
Merkt, Irmgard (2002) Musik. In: Hampe, Ruth u.a. (Hg.) Generationenwechsel. Aspekte der Wandlung und Innovation in den kreativen Therapien. Bremen: Universität Bremen S. 95-103
Merkt, Irmgard (2001) Musikunterricht in Sonder- und Förderschulen. In: Helms, S.; Schneider, R.; Weber (Hg.) Praxisfelder der Musikpädagogik. Kassel: Gustav Bosse, S. 159 – 168
Merkt, Irmgard (1999) Separiert oder integriert? Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (Hg.) Eigensinn & Eigenart. Kulturarbeit von und mit Menschen mit Behinderung. Remscheid 1999; S. 19 – 22
Merkt, Irmgard (1999) Das Bleibende des musikalischen Augenblicks. Von den Wirkungen der Musik. In: Rapp, Friedrich (Hg.): Global Village. Eine Umwelt und viele Lebensstile; Studium Generale, Band 8; Projekt-Verlag Bochum S. 107 – 124
Merkt, Irmgard u. Sabri Uysal (1997) Deutschland, ein saurer Apfel. Von den Liedern türkischer Migranten. In: Heister, H.-W. (Hg.) Musik / Revolution. Festschrift für Georg Knepler zum 90. Geburtstag, Bd.3, Hamburg: von Bockel Verlag S. 231 – 247
Merkt, Irmgard (1996) Phantasiereisen im interkulturellen Musikunterricht. In: Böhle, R. (Hg.) Aspekte und Formen interkultureller Musikerziehung. Frankfurt a.M.: IKO Verlag für interkulturelle Kommunikation S. 30 – 37
Merkt, Irmgard (1993) Das Eigene und das Fremde. Zur Entwicklung interkultureller Musikerziehung. In: Böhle, R. (Hg.) Möglichkeiten der Interkulturellen Ästhetischen Erziehung in Theorie und Praxis. Frankfurt: IKO Verlag. S. 141 – 151
Merkt, Irmgard (1991) Musikunterricht und Instrumentalspiel mit Kindern ausländischer Arbeitnehmer. In: Probst, W.: Instrumentalspiel mit Behinderten. Ein Modellversuch und seine Folgen, Mainz: Schott S. 211-217
Merkt, Irmgard (1990) Hänschen klein oder: Zum Geschlechterverhältnis. In: Schlüter, A. u.a. (Hg.) Frauenbewegung, Frauenforschung, Frauenpolitik. Pfaffenweiler: Centaurus. S. 153-164
Merkt, Irmgard (1990) Die Zeitmaschine. Ein Musikprojekt. In: Benkmann, K.-H. (Hg.) Neue Wege in der Erziehungshilfe. Siegburg: Verband deutscher Sonderschulen, S. 86-89
Merkt, Irmgard (1985) Musikunterricht mit ausländischen Kindern. In: Kleinen, Günther (Hg.) Musikunterricht Sekundarstufen. Folklore. Düsseldorf: Schwann S. 87 – 100
Merkt, Irmgard (1984) Zur Musikkultur in der Türkei. In: Schmitt, E. (Hg.): Türkei. Politik, Ökonomie, Kultur. Berlin: Express Edition S. 301-317
Merkt, Irmgard (1984) Musik mit ausländischen Kindern. In: Gundlach, W. (Hg.) Handbuch Musikunterricht Grundschule. Düsseldorf: Schwann S. 284-292
Merkt, Irmgard (1984) Meister Jakob - Jakup usta. Musik mit türkischen Kindern. In: Kulturarbeit mit ausländischen Kindern und Jugendlichen. Modelle, Projekte und Erfahrungen. Hrsg. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung. Remscheid S. 21 - 25
Merkt, Irmgard (1983) Jugend - Musik In: Skiba E.G. u.a. (Hg.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 8. Stuttgart: Klett S. 478 – 481
Merkt, Irmgard (1982) Instrumentalspiel mit Behinderten und von Behinderung Bedrohten - Kooperation zwischen Musik und Schule. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung über den Zeitraum 1979 - 1981. Hrsg. V. Verband Deutscher Musikschulen. Bericht Instrumentalspiel mit Kindern ausländischer Arbeitnehmer, Bonn 1982 S. 205 - 254
Merkt, Irmgard (1979) Kinderlied – Didaktische Analysen. Entwurf eines Kurses. In: Bojanowski, A. u. U. Günther (Hg.) Musikunterricht in der Sekundarstufe II. Beiträge zur Musikdidaktik. Königstein/Ts.: Athenäum S. 72-93
Merkt, Irmgard (1978) Musik. In: Bauer, K. u. H. Hengst (Hg.) Kritische Stichwörter zur Kinderkultur. München: Fink S. 252 - 259
Merkt, Irmgard (1973) Gruppenimprovisation mit psychotischen Patienten. In: Geck, M. (Hg.) Musiktherapie als Problem der Gesellschaft. Stuttgart: Klett S. 97 - 99
Zeitschriftenaufsätze
Merkt, Irmgard (2022) Wer kann Inklusion? Musikhochschule und gleichberechtigte Teilhabe: Eine Spurensuche. In: neue musikzeitung Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 14.01.2022 Ausgabe 12/2021 - 70. Jahrgang
Merkt, Irmgard (2021) Musikalische Erwachsenenbildung und Inklusion: Überlegungen zu einer musikalischen Breitenbildung im Freizeitbereich. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (ZEub). Merseburg: Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. H 2 /2021 S. 41 - 47
Merkt, Irmgard (2021) Pioniere. In: Dossier Inklusion in Kultur und Medien. Beilage zu Politik Kultur - Zeitung des Deutschen Kulturrats. Hrgs. Olaf Zimmermann u. Theo Geissler. August 2021. S. 18
Merkt, Irmgard (2021) Musik und Inklusion. In: Dossier Inklusion in Kultur und Medien. Beilage zu Politik Kultur - Zeitung des Deutschen Kulturrats. Hrgs. Olaf Zimmermann u. Theo Geissler. August 2021. S. 42 - 44
Merkt, Irmgard (2021) Wie hältst Du`s mit der Inklusion? Kulturelle Bildungsprogramme auf dem Prüfstand: Tagung des Netzwerks Kultur und Inklusion In: neue musikzeitung Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 29.06.2021 Ausgabe 7/2021 - 70. Jahrgang
Merkt, Irmgard (2021) Sinnerfüllendes Musizieren als Lebensqualität. Eindrücke von der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik. In: neue musikzeitung Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 29.04.2021 Ausgabe 5/2021 - 70. Jahrgang
Merkt, Irmgard (2020) Musikalische Erwachsenenbildung und Geistige Behinderung. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (ZEub). Merseburg: Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. H 2 /2020 S. 26 - 34
Merkt, Irmgard (2020) Mit positiver Energie auf die Heterogenität schauen. Das Netzwerk Kultur und Inklusion legt Empfehlungen für künstlerische Hochschulen vor. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 69. Jg. Nr. 7 S. 20 Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/mit-positiver-energie-auf-die-heterogenitaet-schauen
Merkt, Irmgard (2020) Inklusion: Musikunterricht und Musiktherapie. Eine freundliche Grenzziehung zwischen den Fächern. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 69. Jg. Nr. 6 S. 13. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/inklusion-musikunterricht-und-musiktherapie
Merkt, Irmgard (2019) Jeder Mensch ist musikalisch. Ein Rückblick auf 40 Jahre Bochumer Modell - Musik und Inklusion. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 68.Jg. Nr. 12 S. 22. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/jeder-mensch-ist-musikalisch
Merkt, Irmgard (2019) Künstlerische Hochschulen und Inklusion. Eine Tagung des Netzwerks Kultur und Inklusion in Remscheid. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio 68. Jg. Nr. 12 S. 22. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/kuenstlerische-hochschulen-und-inklusion
Merkt, Irmgard (2019) Blick zurück und nach vorn. Fünfzehn Jahre Förderpreis InTakt der miriam-stiftung. In: neue musikzeitung. Regensburg: Conbrio Verlagsgesellschaft 68. Jg. Nr. 11 S. 22 Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/blick-zurueck-und-nach-vorn
Merkt, Irmgard (2019) Viel Spaß und viel Ernsthaftigkeit. Die Tagung "Soundform" in Hamburg informierte über digitale Musiziermöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 68. Jg. Nr. 5 S. 22. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/viel-spass-und-viel-ernsthaftigkeit
Merkt, Irmgard (2018) Musik. Vielfalt. Integration. Inklusion. Zum Entwurf einer Musikdidaktik für die inklusive Schule In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft. 67. Jg. Nr. 10 S. 1. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/musik-vielfalt-integration-inklusion
Merkt, Irmgard (2018) Dritte Tagung des Netzwerks Kultur und Inklusion. Von der allmählichen Veränderung der Bilder: Menschen mit Beeinträchtigung in Film und Fernsehen. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft. 67. Jg. Nr. 2. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/dritte-tagung-des-netzwerks-kultur-und-inklusion
Merkt, Irmgard (2018) Musik und Inklusion. In: Politik & Kultur. Dossier “Inklusion in Kultur und Medien”. Beilage zu Politik & Kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrates. Hg. v. Olaf Zimmermann u. Theo Geissler. H. 6 2018 Berlin, Regensburg: ConBrio S. 42 – 44
Merkt, Irmgard (2017) Informations- und Vernetzungsplattform. Zur Arbeit des Dialog- und Fachforums Kultur und Inklusion. In: neue musikzeitung Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 66. Jg. Nr. 9. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/informations-und-vernetzungplattform
Merkt, Irmgard (2016) Inklusion üben – und musizieren. Breitenbildung, Talentförderung und Professionalisierung von Menschen mit Behinderung an Musikschulen. In: Üben und Musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen. H. 1 Mainz: Schott Music S. 16 - 20
Merkt, Irmgard (2015) Ach, wir kennen uns wenig. Kein Deutschkurs ohne Lied: Flüchtlingsgedanken und Kultur. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft. 64. Jg. Nr. 10 S. 1 Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/ach-wir-kennen-uns-wenig
Merkt, Irmgard (2014) Hindernisse für Inklusion liegen nicht in der Musik. Die Ausbildungsstätten müssen reagieren. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 63. Jg. Nr 12 Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/hindernisse-fuer-inklusion-liegen-nicht-in-der-musik
Merkt, Irmgard (2014) Auf dem Weg zur Inklusion. Das Dortmunder Modell: Musik. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Bonn: Kulturpolitische Gesellschaft Nr. 144 S. 60 – 61 Den Artikel finden Sie unter https://www.kupoge.de/kumi/pdf/kumi144/kumi144_60-61.pdf
Merkt, Irmgard (2012) Music and Inclusion. Steps towards an inclusive society in Europe and Latin America, Technical University of Dortmund, Germany. In: NATIONAL AND INSTITUTIONAL STRATEGIES - EUROPEAN HIGHER EDUCATION INSTITUTIONS' COLLABORATION WITH LATIN AMERICA. Alfa Puentes Projekt, S. 103-108. Den Artikel zu "Music and Inclusion" finden Sie hier.
Merkt, Irmgard (2012) Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung. In: Bockhorst, H.; Reinwand, V.; Zacharias, W. (Hg): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed. S. 893-897. Den Artikel finden Sie unter https://www.kubi-online.de/artikel/ausbildung-inklusive-kulturelle-bildung
Merkt, Irmgard (2012) Voices: An inclusive choir in Dortmund, Germany. In: Approaches: Music Therapy & Special Music Education, 4(2), S. 93-100. Den Artikel finden Sie unter http://approaches.gr/wp-content/uploads/2015/09/Approaches_422012_Merkt_Article.pdf
Merkt, Irmgard (2012) Mittendrin. Kulturelle Bildung und Inklusion. In: Infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung. Oktober 2012. Nr.105. LKD-Verlag, Unna. S.12-14. Den Artikel finden Sie unter https://drive.google.com/file/d/1ktcIoYF1UvPc4D6VqlZP-tdyzrG2z72I/view
Merkt, Irmgard (2011) Verwegen und gelassen - genau so geht Inklusion! Die Verleihung des Förderpreises InTakt 2011 in Dortmund. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft. 60.Jg. H. 12 Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/online/verwegen-und-gelassen-genau-so-geht-inklusion-die-verleihung-des-foerderpreises-intakt-2011-i
Merkt, Irmgard (2011) Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Inklusion. 30 Jahre „Berufsbegleitender Lehrgang Instrumentalspiel mit Behinderten an Musikschulen“ (BLIMBAM) In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft. 60. Jg. Nr. 3 Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/auf-dem-weg-zur-gesellschaftlichen-inklusion
Merkt, Irmgard (2010) Gute Musik geht überall. Zur Qualitätsdiskussion von musikalischer Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft. 59. Jg. Nr. 9. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/auf-dem-weg-zur-gesellschaftlichen-inklusion
Merkt, Irmgard (2010) Auf den Behinderten-Bonus verzichten. „Europa InTakt 2010“ wird Teil des Kulturhauptstadtjahres – Irmgard Merkt im Gespräch. In: neue musikzeitung. Regensburg: Conbrio Verlagsgesellschaft 59. Jg. Nr. 5 Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/auf-den-behinderten-bonus-verzichten
Merkt, Irmgard (2010) Die Stärken stärken. Kulturarbeit und Menschen mit Behinderung. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft. Heft Nr. 130 III/2010 S. 54 - 56
Merkt, Irmgard (2010) Die Stärken stärken. In: Shortcut Europe 2010. Dokumentation des europäischen Kongresses zum Thema "Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung" vom 3. bis 5. Juni 2010 in Dortmund. Fonds Soziokultur e.V. (Hrsg.). Klartext Verlag, Essen, 2010 S.88-92.
Merkt, Irmgard (2009) Schnittstellen - Aspekte multikultureller Musikpädagogik. In: Dokumentation der Fachtagung "Kulturelle Bildung und Integration im Vorschulalter" S. 21- S.26. Den Artikel "Schnittstellen - Aspekte multikultureller Musikpädagogik" finden Sie hier.
Merkt, Irmgard (2009) Die Verschiedenheit von Menschen. kunstzug: eisenwind – eine turbulente Fahrt durch Oberösterreich. In: neue musikzeitung, Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 59. Jg. Nr. 9 S.35. Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/die-verschiedenheit-von-menschen
Merkt, Irmgard (2009) Die klingende Essenz der Ursprungskultur. Archaisch, elementar, universell: das 1st International Body Music Festival in San Francisco. In: neue musikzeitung. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 58. Jg. Nr. 2 Den Artikel finden Sie unter https://www.nmz.de/artikel/die-klingende-essenz-der-ursprungskultur
Merkt, Irmgard (2009) Auf dem Weg zur Professionalität. In: Infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung. LKD (hrsg.) LKD- Verlag Unna. Nr. 94, S.38. Den Artikel "Auf dem Weg zur Professionalität" finden Sie hier.
Merkt, Irmgard u. Sabri Uysal (2007) Von grünen Enten. Ein Tanzlied aus der Türkei. In: Grundschule. Ideen. Erfahrungen. Konzepte Braunschweig: Westermann H. 9/2007. S. 40-42
Merkt, Irmgard (2007) Von der Leichtigkeit künstlerischer Ideen. Zum dritten Mal: Verleihung des Förderpreises InTakt. In: neue musikzeitung, Nr. 2/2007 S. 15-16. Den Artikel "Von der Leichtigkeit künstlerischer Ideen" finden Sie hier.
Merkt, Irmgard (2006) Musik als Lebensgefühl. In: Zusammen. Behinderte und nicht behinderte Menschen: Kompakt 10. Velbert: Friedrich-Verlag 8/2006, S. 10-13
Merkt, Irmgard (2006) Lernen: Einzeln und frei? Ein Plädoyer für "Gemeinsames Lernen" im Musikunterricht. In: Musik in der Grundschule 1/2006, S. 6-9
Merkt, Irmgard (2005) Individuelle Voraussetzungen der Kunstteilhabe. In: Autonomie und Intervention. Kunst im sozialen Kontext. 49. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium. Burmeister, H. P. (Hg.). Rehburg-Loccum. S. 75-78
Merkt, Irmgard (2004) Was gibt´s denn da zu lachen? Musik und Lachen in einem Leben mit Behinderung. In: AfS-Magazin 18/2004. S. 12-15. Den Artikel "Was gibt's denn da zu lachen? Musik und Lachen in einem Leben mit Behinderung" finden Sie hier.
Merkt, Irmgard (2004) Interkulturelle Musik-Welten: Klatschen und Klappern. In: Grundschule Ideen. Erfahrungen. Konzepte Braunschweig: Westermann H. 09/2004. S. 13-15
Merkt, Irmgard (2004) Ich bin ein kleiner Tropfen. Ein Lied mit vielen Erlebnismöglichkeiten – ab Klasse 1 und Förderschule. In: Musik in der Grundschule 03/2004. S.22-26
Merkt, Irmgard (2002) Andere Völker – andere Tänze. Aspekte interkultureller Begegnung. In: Grundschule. Braunschweig: Westermann, H. 9/2002) S. 40 – 42
Merkt, Irmgard (2002) Musik löffelweise – Der Holzlöffel als Rhythmusinstrument. In: Grundschule Musik, Seelze: Lugert H. 23/2002 S. 22 – 24
Merkt, Irmgard (2002) Blimbam – 20 Jahre Musik mit Behinderten. Das Netzwerk engagierter Musikpädagogen wird größer. In: Neue Musikzeitung, Nr.2 S. 26
Merkt, Irmgard (2001) Musikerziehung interkulturell. Ausländer- und Einwanderungspolitik. In: Musik in der Schule. Fachzeitschrift für Theorie und Praxis des Musikunterrichts. H. 4, S. 4 – 7
Merkt, Irmgard (2000) Identifikation, Abwertung, Zugehörigkeit und Ausgrenzung. Interkulturelle Lebenswelten entstehen nicht von selbst. In: Neue Musikzeitung Nr. 9, S. 54-55
Merkt, Irmgard (2000) Die Hand, die mag das Streicheln. In: Merkt, Irmgard (Hg.) Ein Lied für Christina. Regensburg: ConBrio S. 93-102
Merkt, Irmgard (2000) Ernsthaftes Beziehungsangebot bleibt stets Voraussetzung. Musik und Menschen mit Behinderung. Zum Bereich Sonderpädagogik und Musiktherapie. In: Neue Musikzeitung, Nr.5 S.46–47
Merkt, Irmgard (1998) Das Orff-Instrumentarium: Einfach exotisch! Zur Entstehungsgeschichte des Instrumentariums zum Orff-Schulwerk. In: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik. 9. Jg. H. 50 S. 38-43. Zum Artikel "Das Orff-Instrumentarium" geht es hier!
Merkt, Irmgard (1996) Multikulturelle, interkulturelle oder monokulturelle Konzepte für ein Zusammenleben: Aspekte einer schulischen Pädagogik In: Glück in der Monotonie? Jugendkultur im Europa 2000. Multikulturelle, interkulturelle oder monokulturelle Identität. Dokumentation des Fachkongresses 8./9.12.1995. Hrsg. Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.(LKJ) S. 1-5
Merkt, Irmgard (1995) Wie klingt Deutschland? Zur Praxis interkultureller Musikerziehung. In: Grundschule, 11/1995, S.29 – 30
Merkt, Irmgard (1995) Lied und Singen interkulturell. In: Praxis Grundschule, 6/1995, S. 14 – 16
Merkt, Irmgard u. Sabri Uysal (1995) Eigenes fördernd, von Deutschland geprägt. Über die Musiklehrerausbildung und den Musikunterricht in der Türkei. In: Neue Musikzeitung. Nr. 4, S. 43
Merkt, Irmgard (1995) Von der Türken dölpischer Musik. Über das Natürliche in der Vielfalt. In: Neue Musikzeitung Nr. 2 S. 47 – 48
Merkt, Irmgard (1994) Die Zeitmaschine oder von der Bedeutung, ernst zu sein... Spielen mit Musik. Ein Beispiel, nicht allein für den Musikunterricht. In: Gruppe & Spiel, 4/1994, S. 35 – 37
Merkt, Irmgard (1993) Interkulturelle Musikerziehung. In: Musik und Unterricht, 22/1993, S.4 – 7
Merkt, Irmgard (1992) Zum Western-Song den guten Ton. Einfache Liedbegleitung mit dem Bordun. In: MusE, 3/1992, S. 24-25
Merkt, Irmgard (1991) Gar nicht so eintönig... Liedbegleitung mit einem Ton. In: Grundschule, 3/1991, S. 17 – 19
Merkt, Irmgard (1991) Muh macht die Kuh auch anderswo. Interkulturelle Spielereien mit Tierlauten. In: MusE – Zeitschrift für Musik und Eltern. Regensburg: ConBrio Nr.2 S. 26 – 27
Merkt, Irmgard (1987) Samstagabend was Richtiges vorhaben. Musikalische Freizeitgestaltung Behinderter und Nichtbehinderter. In: Neue Musikzeitung Nr. 1 S. 31
Merkt, Irmgard (1987) Frauenliebe und –leben. Von den Liedern der Dienstmädchen. In: Stadt Hamm, Gleichstellungsstelle (Hrsg.): Beiträge zur Frauen – Kunst- und Kulturwoche Hamm. Hamm: Eigenverlag S. 46-61
Merkt, Irmgard (1986) Wenn im Knast das Keyboard klingt. Sozialpädagogische Arbeit auch mit Musik in der Justizvollzugsanstalt. In: Neue Musikzeitung 05/1986, S. 32-33
Merkt, Irmgard (1986) Lieber Klänge als Koks oder Heroin. Musiktherapie mit Drogenabhängigen. Aus der Arbeit einer Beratungsstelle. In: Neue Musikzeitung 2/1986, S. 29
Merkt, Irmgard (1985) Veränderung durch Berührung in der Wasserburg. Die 9. Kemnade International. In. Neue Musikzeitung Nr.4, S. 30
Merkt, Irmgard (1985) Der Salesianerpater sorgt mit Musik für Spanier. Kirchliche Sozialarbeit im Ruhrgebiet: Folklore Feste in Pfarr-Sälen - und draußen. In: Neue Musikzeitung Nr.3, S.28
Merkt, Irmgard (1984) Wenn die Erde einen Tag den Kindern gehört. Beobachtungen bei einem deutsch-türkischen Kinderfest in Recklinghausen. In: Neue Musikzeitung Nr.4, S. 32
Merkt, Irmgard (1984) Wir machen was zusammen. Singen mit deutschen und türkischen Kindern. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit, hrsg. v. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik H.2, S.80 – 83
Merkt, Irmgard (1984) Meister Jakob - Jakup usta. Musik mit türkischen Kindern. In: Kulturarbeit mit ausländischen Kindern und Jugendlichen. Modelle, Projekte und Erfahrungen. Hrsg. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung. Remscheid S. 21 - 25
Merkt, Irmgard (1984) Vom Tuten und Blasen wohl eine Ahnung. In: Neue Musikzeitung Nr.3, S.59
Merkt, Irmgard (1983) Musikunterricht mit ausländischen Kindern. In: Schulische Musikerziehung und Musikkultur. Kongreßbericht 14. Bundesschulmusikwoche Berlin 1982, Mainz: Schott S. 147-149
Merkt, Irmgard (1982) Leverkusens Stadtmusikanten: Kein Märchen. In: Neue Musikzeitung Nr.4, S.22
Merkt, Irmgard (1982) “Wenn du mit uns tanzen willst...” Überlegungen zu Texten von Spiel- und Bewegungsliedern. In: Grundschule. Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens. Braunschweig: Westermann Heft 5, S. 192 – 197
Merkt, Irmgard (1982) Singen macht Spaß –oder? In: Schwarz auf Weiß 5/1982, S. 108 – 109
Merkt, Irmgard (1982) Singen oder Denken – Spaß oder Ernst? In. Grundschule. Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens. Braunschweig: Westermann Heft 5, S. 196 – 197
Merkt, Irmgard (1981) Kinderlieder heute. Für Kleine gedacht - von Großen gemacht. In: Musik und Bildung. Zeitschrift für Musikerziehung. Mainz: Schott H.4 S. 225-229
Merkt, Irmgard (1981) Deutsche Kinder - türkische Musik? Türkische Kinder - deutsche Musik? In: Ausländerkinder. Forum für Schule & Sozialpädagogik. Hrsg. v. d. Forschungsstelle Ausländische Arbeiterkinder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. H. 7 S. 91 - 100
Merkt, Irmgard (1979) Yussuf spielt beim Bürgerfest Gitarre. In: Neue Musikzeitung 28.Jg. H.4, S. 16-17